Physik-Rechner

Drehmomentwandler

Dieses kostenlose Online-Tool berechnet und wandelt die Kraft des Drehmoments in verschiedene Einheiten um.

Drehmomentrechner

Andere Einheiten

Inhaltsverzeichnis

Was ist Drehmoment?
Was ist ein Beispiel für Drehmoment?
Wie wird das Drehmoment gemessen?
Wie man Newtonmeter in Fuß-Pfund umrechnet

Was ist Drehmoment?

Das Drehmoment ist dem Gegenstand nach das Rotationsäquivalent zur linearen Kraft in Mechanik und Physik.
In der Physik ist das Moment einer Kraft, auch bekannt als Drehmoment, ein Begriff, der die Kraft eines Drehmoments beschreibt. Das bezüglich der Drehrichtung vorgegebene Drehmoment ist gleich dem Betrag des in einer Ebene senkrecht zur Achsenmitte liegenden Komponentenkraftvektors multipliziert mit dem Abstand zwischen der Komponentenmitte und der Richtung der Kraftkomponente.

Was ist ein Beispiel für Drehmoment?

Jeder, der schon einmal versucht hat, eine Tür zu öffnen, kann das Drehmoment spüren. Um eine Tür zu öffnen, drückt eine Person auf die Seite, die am weitesten von den Scharnieren entfernt ist, und drückt die Seite. Wenn Sie näher an die Scharniere stoßen, ist viel mehr Kraft erforderlich. Die Scharniere lassen sich zwar mit viel Kraftaufwand drücken, das Endergebnis ist jedoch in beiden Fällen mit einem kleinen Unterschied identisch. Die größere Kraft würde über eine längere Distanz ausgeübt, aber die Leute neigen dazu, weniger Kraft als das andere Szenario anzuwenden. Aus diesem Grund befindet sich der Griff dort, wo er am häufigsten ist.

Wie wird das Drehmoment gemessen?

Nach dem SI (International System of Units) ist Newtonmeter die Standardeinheit für das Drehmoment.
Das Foot-pound, das in imperialen Einheiten verwendet wird, wird häufig neben der SI-Einheit verwendet. Es ist verwirrend, da das Pfund im allgemeinen Sprachgebrauch sowohl als Maßeinheit für Masse als auch für Kraft verwendet wird. Hier ist die Pfundkraft die Kraft aufgrund der Schwerkraft auf ein ein Pfund schweres Objekt.

Wie man Newtonmeter in Fuß-Pfund umrechnet

So können Sie Newtonmeter in Fuß-Pfund umrechnen:
1 Nm = 0,73756214927727 ft . lbs

Parmis Kazemi
Autor des Artikels
Parmis Kazemi
Parmis ist ein Content Creator, der eine Leidenschaft für das Schreiben und Erschaffen neuer Dinge hat. Außerdem interessiert sie sich sehr für Technik und lernt gerne Neues.

Drehmomentwandler Deutsch
Veröffentlicht: Tue Dec 21 2021
In Kategorie Physik-Rechner
Drehmomentwandler zu Ihrer eigenen Website hinzufügen

Physics Calculators

Torque Converter

This free online tool calculates and converts the force of torque in different units.

Torque calculator

Other units

Table of contents

What is torque?
What is an example of torque?
How is torque measured?
How to convert Newton-meter to Foot-pound

What is torque?

According to the subject matter, torque is the rotational equivalent to linear force in mechanics and physics.
In physics, moment of a force, also known as torque, is a term that describes the force of torque. The torque specified in regard to the orientation of the rotation is equal to magnitude of the component force vector lying in a plane perpendicularly to the centre of the axis, multiplied by the distance between the centre of the component and the direction of the force component.

What is an example of torque?

Anyone who has ever attempted to open a door can sense the torque. To open a door, a person presses on the side of it that is farthest from the hinges, pushing the side. Pushing anywhere closer to the hinges require a great deal more force. While the hinges can be pushed with a lot of force, the final result is the exact same in both cases, with a slight difference. The larger force would be applied over an extended distance, but people tend to prefer to apply less force rather than the other scenario. This is why the handle is located where it is most often.

How is torque measured?

According to the SI (International System of Units), Newton-meter is the standard unit used for torque.
The Foot-pound, which is used in imperial units, is commonly used alongside the SI unit. It's confusing because, in common usage, the pound is used both as a unit to measure mass and force. Here, pound force is the force due gravity to a one-pound object.

How to convert Newton-meter to Foot-pound

This is how you can convert Newton-meter to Foot-pound:
1 Nm = 0.73756214927727 ft . lbs

Parmis Kazemi
Article author
Parmis Kazemi
Parmis is a content creator who has a passion for writing and creating new things. She is also highly interested in tech and enjoys learning new things.

Torque Converter English
Published: Tue Dec 21 2021
In category Physics calculators
Add Torque Converter to your own website

Other physics calculators