Andere Rechner

Spritverbrauch Und Spritkostenrechner

Dieser kostenlose Kraftstoffverbrauchsrechner schätzt die Kraftstoffkosten Ihrer Fahrt basierend auf dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch, der Fahrtstrecke und dem Kraftstoffpreis!

Kraftstoffrechner

Wählen Sie die Maßeinheiten aus

Inhaltsverzeichnis

Wie berechnet man den Kraftstoffverbrauch?
Öffentliche Verkehrsmittel
Carsharing oder Fahrgemeinschaften
Spritsparende Fahrzeuge
Tune den Motor
Reifeneinstellung
Das richtige Motoröl
Effiziente Reiseplanung
Faktoren, die die Kraftstoffpreise beeinflussen
Eingriff der Regierung
Finanzmärkte
Politik
Geographisches Gebiet
Wetter oder Naturkatastrophen

Wie berechnet man den Kraftstoffverbrauch?

Sie können den Kraftstoffverbrauch für Ihre Autofahrt mit diesem einfachen Rechner ermitteln, der Ihnen das Ergebnis mitteilt!
Obwohl die Benzinpreise zwischen hoch und niedrig schwanken können, ist dies für die meisten Autofahrer immer noch ein hoher Preis. Laut der American Automobile Association (AAA) gibt der durchschnittliche amerikanische Autofahrer jährlich rund 3.000 US-Dollar für Benzin aus. Hier sind einige praktische Möglichkeiten, wie Sie die Kraftstoffkosten senken können.

Öffentliche Verkehrsmittel

Gehen und Radfahren verbrauchen keinen Kraftstoff, daher verursachen sie keine zusätzlichen Kraftstoffkosten. Viele Optionen zur Reduzierung der Kraftstoffkosten umfassen Alternativen für den öffentlichen Nahverkehr wie Busse, Züge und Trolleys. Ridesharing ist im Allgemeinen wirtschaftlicher als der Besitz eines einzelnen Autos, da es weniger Kraftstoff verbraucht. Einige Orte bieten kostenlose öffentliche Verkehrsmittel. Sie müssen die finanziellen Kosten für die Anmietung oder den Kauf eines Autos berücksichtigen. Dies macht es attraktiver, andere Verkehrsmittel zu wählen.

Carsharing oder Fahrgemeinschaften

Bei einer Fahrgemeinschaft, auch Carsharing genannt, teilen sich zwei oder mehr Personen ein Fahrzeug und fahren zum selben Ziel. Auch wenn ein schwereres Auto etwas mehr Kraftstoff verbraucht, ist es in der Regel effizienter als zwei Personen, die verschiedene Fahrzeuge zum gleichen Ziel fahren.

Spritsparende Fahrzeuge

Es macht einen großen Unterschied, ein kleineres Auto zu fahren. Eine kleine Limousine verbrennt etwa die Hälfte der Kraftstoffkosten eines SUV. Das gleiche gilt für einen kleineren Motor. Vier Zylinder genügen. Geben Sie nicht mehr für eine Achtzylindermaschine aus. Wenn Sie nicht regelmäßig schwere Lasten transportieren, bedeutet der Mehrpreis eines größeren Motors mehr Benzin.

Tune den Motor

Ein richtig abgestimmter Motor kann die Leistung maximieren und die Kraftstoffeffizienz erhöhen. Das Tunen des Automotors kann die PS-Leistung erhöhen, aber es ist nicht das Beste, um Kraftstoff zu sparen. Sie müssen sicherstellen, dass der Tuner die Meldung kennt.
Eine durchschnittliche Verbesserung des Benzinverbrauchs eines Autos, das verstimmt ist oder eine Abgasuntersuchung nicht bestanden hat, kann durch Beheben erreicht werden. Die Höhe hängt von der Art Ihrer Reparatur ab.
Sie können Ihre Laufleistung um bis zu 40 Prozent steigern, indem Sie ein erhebliches Wartungsproblem beheben, z. B. einen defekten Sauerstoffsensor.
Während Sie sich mit Ornamenten, Bodeneffekten und Aerodynamik-Kits wohl fühlen können, erhöht das Hinzufügen von Tragflügeln wie Heckklappenspoilern und anderen Aerodynamik-Kits zu Ihrem Auto den Luftwiderstand und benötigt mehr Kraftstoff. Obwohl sie an Ihrem Fahrzeug gut aussehen, bieten solche Zubehörteile keine wirklichen Fahreigenschaften. Sie können Ladung oder Schilder auch so auf Ihrem Dach platzieren, dass das Objekt nach vorne zeigt. Dadurch wird die Vorderseite des Objekts verringert, der Luftwiderstand verringert und Sie können weniger Kraftstoff verbrauchen.

Reifeneinstellung

Pumpen Sie die Reifen auf das richtige Niveau auf. Richtig aufgepumpte Reifen können den Kraftstoffverbrauch um bis zu 3 Prozent reduzieren. Außerdem verlieren Ihre Reifen jeden Monat ungefähr 1 PSI. Wenn die Reifen kälter werden (zB im Winter), lässt die Lufttemperatur ihren Druck sinken. Es wird empfohlen, Ihre Reifen mindestens einmal im Monat und vorzugsweise alle zwei Wochen zu überprüfen. Sie können eine ungleichmäßige Abnutzung vermeiden, indem Sie Ihre Reifen richtig aufpumpen.
Manchmal haben Tankstellen nicht die richtige Ausrüstung. Einige Tankstellen verfügen über automatische Luftkompressoren, die bei einem vorbestimmten Niveau stoppen. Überprüfen Sie den Druck mit Ihrem Manometer, um sicherzustellen, dass er auf dem richtigen Niveau ist.
Der empfohlene Reifendruck für kalte Reifen beträgt bei längerer Fahrt 3 PSI weniger. Um Ihre Reifen auf den empfohlenen Druck aufzupumpen, überschreiten Sie nicht den auf dem Reifen eingeprägten Füllstand.

Das richtige Motoröl

Wenn Sie die empfohlene Motorölqualität verwenden, erhöht sich Ihr Benzinverbrauch um 1 bis 2 Prozentpunkte. Ein Motoröl, das für 5W-30-Motoren ausgelegt ist, kann 10W-30-Motoröle erhalten, wodurch der Benzinverbrauch erheblich reduziert wird. 5W-30 kann den Benzinverbrauch bei Maschinen, die für 5W-20 ausgelegt sind, um 1 bis 2 Prozent senken. Achten Sie auf Motorenöle mit dem API-Leistungssymbol „Energiesparend“, um sicherzustellen, dass es reibungsmindernde Inhaltsstoffe enthält.

Effiziente Reiseplanung

Eine kürzere Strecke zu fahren ist eine gute Möglichkeit, um Sprit zu sparen.
Achten Sie darauf, Ihre Route gut zu planen. Mit den heutigen GPS-Routenplanern ist es einfach, eine gerade Straße zu finden. Sie können auch bestimmen, auf welcher Route der meiste Verkehr herrscht. Verwenden Sie, wann immer möglich, Autobahnen anstelle von Stadtstraßen oder lokalen Straßen. Die konstante Geschwindigkeit maximiert den Kraftstoffverbrauch.
Wenn Sie durch eine Stadt fahren, ist es gut, im zentralen Bereich zu parken und alle Ihre Termine zu Fuß zu erreichen oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Sie werden einen schrecklichen Einfluss auf Ihren Benzinverbrauch haben, wenn Sie nicht anhalten und in eine Stadt fahren. Das spart Benzin, da viel Gas zum Ein- und Ausparken benötigt wird.

Faktoren, die die Kraftstoffpreise beeinflussen

Eingriff der Regierung

Die Regierung kann Benzinmärkte, auch bekannt als Benzin, in bestimmten Teilen der Welt besteuern. Dies könnte die Preise für Verbraucher innerhalb oder außerhalb der staatlichen Gerichtsbarkeit erhöhen. Zuschüsse gibt es auch für bestimmte Branchen, die wirtschaftliche Vorhaben finanziell unterstützen (Subventionen). Subventionierte Produkte und Dienstleistungen sind in der Regel günstiger.

Finanzmärkte

Weltweit schwanken die Ölpreise ständig. Rohöle der Sorte Brent und West Texas Intermediate (WTI) sind die kritischen Rohstoffe, die in US-Dollar pro Barrel notiert werden. Die weltweiten Ölpreisschwankungen sind eng mit dem Einzelhandelskraftstoffpreis verbunden.

Politik

Die Treibstoffkosten können durch politische Faktoren wie Struktur, Regime, Personal und aktuelle Ereignisse beeinflusst werden. Ein Wechsel eines politischen Führers, der nicht an den Klimawandel glaubt, kann zu niedrigeren Kraftstoffkosten für die Verbraucher führen. Die Auswirkungen der politischen Beziehungen zwischen den Ländern sind ebenfalls von wesentlicher Bedeutung. Nationen können entweder um Ressourcen in den Krieg ziehen oder Allianzen bilden, um Treibstoff zu handeln.

Geographisches Gebiet

Einige Länder oder Gebiete der Welt haben mehr Öl als andere. Regionale Verbraucher werden aufgrund ihrer Nähe zu hohen Ölvorräten niedrigere Kraftstoffkosten haben. Kraftstoff kann in Gebieten ohne Ölversorgung ziemlich teuer sein oder weit entfernt von den anderen liegen.

Wetter oder Naturkatastrophen

Die Produktion, Logistik und Benzinherstellung können durch Erdbeben, Tsunamis und große Überschwemmungen sowie andere Naturphänomene beeinträchtigt werden. Dies kann sich möglicherweise auf den Kraftstoffpreis auswirken. Ein Schneesturm kann dazu führen, dass Straßen gesperrt werden, der Kraftstofftransport unmöglich wird und die Kraftstoffkosten steigen. Ölraffinerien können durch Hurrikane oder Erdbeben beschädigt werden, was zu abrupten Produktionsstopps führen kann. Dies kann zu höheren Kraftstoffpreisen führen.

Parmis Kazemi
Autor des Artikels
Parmis Kazemi
Parmis ist ein Content Creator, der eine Leidenschaft für das Schreiben und Erschaffen neuer Dinge hat. Außerdem interessiert sie sich sehr für Technik und lernt gerne Neues.

Spritverbrauch Und Spritkostenrechner Deutsch
Veröffentlicht: Tue Dec 21 2021
In Kategorie Andere Rechner
Spritverbrauch Und Spritkostenrechner zu Ihrer eigenen Website hinzufügen

Other Calculators

Fuel Consumption And Fuel Cost Calculator

This free fuel consumption calculator estimates the fuel cost of your trip based on average fuel consumption, trip distance, and fuel price!

Fuel Calculator

Select the measurement units

Table of contents

How to calculate fuel consumption?
Public transportation
Car-sharing or carpool
Fuel-efficient vehicles
Tune the engine
Tire adjustment
Proper motor oil
Efficient travel planning
Factors that impact the fuel prices
Intervention by the government
Financial markets
Politics
Geographical area
Weather or natural disasters

How to calculate fuel consumption?

You can find out the fuel consumption for your car trip by using this simple calculator that will tell you the result!
While gas prices can fluctuate between high and low, it is still a high cost for most drivers. According to the American Automobile Association (AAA), the average American driver spends around $3,000 per annum on gas. Here are some practical ways that fuel costs can be reduced.

Public transportation

Walking and biking don't use fuel, so they don't add fuel cost. Many options to reduce fuel costs include public transport alternatives like buses, trains, and trolleys. Ridesharing is generally more economical than individual car ownership because it involves less fuel. Some places offer free public transport. You have to consider the financial costs of renting or buying a car. This makes it more appealing to choose other transportation modes.

Car-sharing or carpool

Carpooling, also known as car-sharing, is where two or more people share a vehicle and travel to the same destination. Even though a heavier car uses slightly more fuel, it's usually more efficient than two people driving different vehicles to the same goal.

Fuel-efficient vehicles

It makes a huge difference to drive a smaller car. A small sedan will burn about half the fuel costs of an SUV. The same goes for a smaller engine. Four cylinders will suffice. Don't spend more on an eight-cylinder machine. If you don't regularly haul heavy loads, the additional cost of a larger engine means more gasoline.

Tune the engine

An engine that is correctly tuned can maximize power and increase fuel efficiency. Tuning the car engine can increase horsepower, but it is not the best to save fuel. You must make sure that the tuner is aware of the message.
An average improvement in the gas mileage of a car out of tune or has failed an emissions testing can be achieved by fixing it. The amount depends on the nature of your repair.
You can increase your mileage up to 40 percent by fixing a significant maintenance problem, such as a bad oxygen sensor.
While ornaments, ground effects, and aerodynamics kits can make you feel great, adding airfoils such as deck-lid spoilers and other aerodynamics kits to your car will increase its drag and require more fuel. Although they look good on your vehicle, such accessories don't offer any real handling improvements. You can also place cargo or signs on your roof so that the object is facing forward. This will decrease the object's frontal surface, reduce drag, and allow you to use less fuel.

Tire adjustment

Inflate the tires to the correct levels. Properly inflated tires can reduce fuel use by as much as 3 percent. Also, your tires lose approximately 1 PSI each month. When the tires get colder (e.g., in the winter), the air temperature will cause their pressure to drop. It is recommended that you check your tires at least once per month and, preferably, every other week. You can avoid uneven wear by properly inflating your tires.
Sometimes, gas stations don't have the correct equipment. Some gas stations have automatic air compressors that will stop at a predetermined level. Double-check the pressure using your gauge to ensure it is at the right level.
The recommended tire pressures for cold tires are 3 PSI less if driven for a while. To inflate your tires to the recommended pressure, do not exceed the stamped level on the tire.

Proper motor oil

When you use the recommended motor oil grade, your gas mileage will increase by 1 percent to 2 percentage points. A motor oil rated for 5W-30 engines can get 10W-30 motor oils, significantly reducing gas mileage. 5W-30 can lower gas mileage by 1 to 2 percent in machines designed for 5W-20. Look for motor oil with the API performance symbol "Energy conserving" to ensure it contains friction-reducing ingredients.

Efficient travel planning

Driving a shorter distance is a great way to save gas.
Be sure to plan your route well. It's simple to find a straight road using today's GPS route planners. You can also determine which route will be the most traffic. Use highways whenever possible, instead of city streets or local roads. The steady speed maximizes fuel economy.
If you are driving around a city, it is good to park in the central area and walk to all your appointments or use public transport. You will have a terrible effect on your gas mileage if you do not stop and go to a city. This saves gas because of the high amount of gas required to park and pull out from a lot.

Factors that impact the fuel prices

Intervention by the government

The government may tax gasoline markets, also known as petrol, in certain parts of the world. This could raise prices for consumers in or outside of the governmental jurisdiction. Subsidies are also available to specific industries that provide financial support for commercial ventures (subventions). Subventioned products and services are generally more affordable.

Financial markets

Oil prices constantly fluctuate around the world. Brent and West Texas Intermediate crudes (WTI) are the critical commodities quoted in US$ per barrel. The global oil price fluctuations are closely linked to the retail fuel price.

Politics

The fuel cost can be affected by political factors such as structure, regimes, personnel, and current events. A change in a political leader that doesn't believe climate change may result in a lower cost of fuel for consumers. The impact of political relationships between countries is also essential. Nations can either go to war for resources or form alliances to trade fuel.

Geographical area

Some countries or areas in the world have more oil than others. Regional consumers will have lower fuel costs because of their proximity to high oil supplies. Fuel can be pretty expensive in areas with no oil supply or are far from the rest.

Weather or natural disasters

The production, logistics, and gasoline manufacturing can be affected by earthquakes, tsunamis and major floods, and other natural phenomena. This can potentially impact the fuel price. A snowstorm can cause roads to be closed, making it impossible to transport the fuel and increasing fuel costs. Oil refineries can be damaged by hurricanes or earthquakes, which can cause abrupt halts in production. This can lead to higher fuel prices.

Parmis Kazemi
Article author
Parmis Kazemi
Parmis is a content creator who has a passion for writing and creating new things. She is also highly interested in tech and enjoys learning new things.

Fuel Consumption And Fuel Cost Calculator English
Published: Tue Dec 21 2021
In category Other calculators
Add Fuel Consumption And Fuel Cost Calculator to your own website