Computerrechner

Hexadezimalrechner

Dieses Werkzeug kann im Hex-Rechner-Modus verwendet werden, um algebraische Operationen mit Hex-Zahlen durchzuführen (Hexadezimalzahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren dividieren).

Hexadezimal-Rechner

Option wählen
Ergebnis
?

Inhaltsverzeichnis

Was sind Hexadezimalzahlen?
Umrechnung in und aus Hexadezimalzahlen
Hexadezimal nach Dezimal
Dezimal zu hexadezimal
Wie macht man eine Hex-Addition?
Hex-Subtraktion
Wie multipliziert man Hex-Werte?
Hex-Aufteilung

Was sind Hexadezimalzahlen?

Hexadezimal- oder Hexadezimalzahlen ist eine Zahl, die im hexadezimalen Stellensystem ausgedrückt wurde. Es hat eine Basis von 16 und verwendet 16 Symbole. Dazu gehören die Zahlen 0-9 und die Buchstaben A, B, C, D, E und F für Werte zwischen 0 und 15. Auch die Kleinbuchstaben A bis F können verwendet werden. 10 in Dezimal ist A in Hex, 100 in Dezimal ist 64 in Hex, während 1.000 in Dezimal 3E8 in Hex ist. Hex-Zahlen können genauso wie Dezimalzahlen mit Vorzeichen versehen sein. -1e entspricht beispielsweise -30 in Dezimalform.
Hex-Zahlen werden hauptsächlich von Programmierern, Software-Ingenieuren und Computersystem-Designern in der Datenverarbeitung als eine bequeme Darstellung der zugrunde liegenden Binärsysteme verwendet. Diese Berufe erfordern höchstwahrscheinlich einen Hex-Konverter oder Hex-Rechner.
Sie würden von einem normalen Benutzer beim Surfen im Internet angetroffen. Diese Sonderzeichen werden in URLs als Hex-Zahl codiert, zB %20 steht für 'Leerzeichen' (leer). Viele Webseiten enthalten auch Sonderzeichen in HTML entsprechend ihrer hexadezimalen numerischen Zeichenreferenzen (&#x ), beispielsweise. Die Unicode-Form ist ein einfaches Anführungszeichen '. Dies ist der Unicode für ein einfaches Anführungszeichen (').
Die hexadezimalen Zahlensysteme (Hexa) funktionieren fast identisch mit binären und dezimalen Systemen. Es verwendet eine Base anstelle von 10 bzw. 2. Hex verwendet 16 Zahlen, einschließlich 0-9, und die 10 und 2 Etagen des Dezimalsystems. Es verwendet jedoch auch die Buchstaben A, B, C, D, E und F, um die Zahlen 10-15 darzustellen. Jede Hex-Ziffer besteht aus 4 binären Ziffern, die Nibbles genannt werden. Dies erleichtert die Darstellung großer Binärzahlen.
Der Binärwert 10101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010 wird in Hex als 2AA dargestellt. Dies ermöglicht Computern, große Binärzahlen so zu komprimieren, dass sie leicht zwischen den beiden Systemen konvertiert werden können.
Hier sind einige Beispiele für Konvertierungen zwischen Binär-, Hex- und Dezimalwerten.
Decimal Hex Binary
0 0 0
1 1 1
2 2 10
3 3 11
5 5 101
10 A 1010
11 B 1011
12 C 1100
13 D 1101
14 E 1110
15 F 1111
50 32 110010
63 3F 111111
100 64 1100100
1000 3E8 1111101000
10000 2710 10011100010000
Die Umrechnung von Dezimal in Hex ist möglich, indem man den Stellenwert der verschiedenen Zahlensysteme versteht. Sie werden feststellen, dass die Umrechnung zwischen Dezimal Dezimal Dezimal und Hex fast identisch mit der Umrechnung zwischen Binär Dezimal ist. Die Möglichkeit, beides zu konvertieren, sollte es einfach machen. Sie können Hex-Funktionen mit der Basis 16 ausführen, wie wir bereits erwähnt haben. Das bedeutet, dass jeder Stellenwert von 2AA eine Potenz 16 für den Wert 2AA ist. Von rechts beginnend, von links beginnend, stellt das erste A die "Einsen" dar, das ist 16 0. 16 ist der zweite Buchstabe A von rechts. 1 16 wird durch die 2 und repräsentiert. 2. Denken Sie daran, dass A in Hex 10 in Dezimalform entspricht.

Umrechnung in und aus Hexadezimalzahlen

Die Konvertierung ändert nicht die tatsächliche Zahl, aber ihre Form. Mit unserem Hex-Umrechner können Sie beide Zahlenarten schnell und einfach umrechnen. Sie müssen nicht gleichzeitig Hex-Konvertierung oder Hex-Berechnung durchführen

Hexadezimal nach Dezimal

Jede Stelle in einer hexadezimalen Zahl ist eine Potenz 16, so wie jede Dezimalzahlstelle eine 10er Potenz ist. Die Dezimalzahl 20 ist also 2 * 101 + 0,0 * 100 = 20. Die Dezimalzahl 20 ist 2 * 161 + 1 * 160 = 32 im Dez. Die Zahl 1E ist auch 1 * 16 + 14 1 = 30 dezimal.
Um Hex in Dezimal umzuwandeln, nehmen Sie zuerst jede Position und konvertieren Sie sie dann in Dezimal. 9 ist 9, B wird in 11 umgewandelt und dann wird jede Position mit 16 multipliziert, um die Potenz der Positionsnummer zu erhalten. Dies geschieht durch Zählen von links nach rechts, beginnend bei Null. Unser Exponentenrechner kann nützlich sein, wenn Sie große Exponenten wie 168 berechnen müssen.

Dezimal zu hexadezimal

Dies liegt daran, dass wir von einer höheren zu einer niedrigeren Basis gehen. Nehmen wir an, die Zahl, die wir von Dezimal in Hex umwandeln möchten, ist X. Beginnen Sie damit, die größte Potenz 16 = X zu finden. Bestimmen Sie als nächstes, wie oft die Potenz 16 in X umgewandelt wird. Bezeichnen Sie es mit E. Der Rest sollte mit Y1 bezeichnet werden.
Fahren Sie mit den obigen Schritten fort, indem Sie Yn als Startwert verwenden, bis 16 größer als der verbleibende Wert ist. Weisen Sie als nächstes die 160 Positionen dem Rest zu. Schließlich weisen Sie jedem Wert Y1...n seine Position zu. Sie haben jetzt Ihren Hex-Wert.

Wie macht man eine Hex-Addition?

Die Dezimaladdition hat die gleichen Regeln für die Hex-Addition, mit Ausnahme der Additionszahlen A, B und C. Wenn diese Zahlen nicht im Speicher gespeichert wurden, kann es nützlich sein, die entsprechenden Dezimalwerte von A bis F zur Hand zu haben . Unten ist ein Beispiel für eine Hex-Addition.

Hex-Subtraktion

Die Hex-Subtraktion kann auch auf die gleiche Weise wie die Hex-Addition erfolgen. Dies wird erreicht, indem die Operation ausgeführt wird, während zwischen Dezimal- und Hexadezimalwerten konvertiert wird. Das Ausleihen ist der wichtigste Unterschied zwischen Dezimal- und Hex-Subtraktion. Die "1" in Hex ist 16 Dezimal, anstatt 10 Dezimal beim Ausleihen. Der Grund dafür ist, dass die ausgeliehene Spalte 16-mal größer ist als die ausleihende Spalte. Dies ist der gleiche Grund, warum die 1 in Dezimalzahlen 10 darstellt. Dies ist wichtig zu beachten und die Umrechnung der Buchstabenzahlen AF sollte mit Vorsicht erfolgen. Die Hex-Subtraktion ist nicht schwieriger als die Dezimal-Subtraktion.

Wie multipliziert man Hex-Werte?

Es kann schwierig sein, eine Hex-Multiplikation durchzuführen, da die Umwandlung zwischen dezimalen (hex) und dezimalen (dezimalen) Operationen schwierig ist. Die Ziffern sind im Allgemeinen größer, so dass es mehr Aufwand erfordert. Es kann nützlich sein, eine hexadezimale Multiplikatortabelle zu haben (eine wird unten bereitgestellt). Für jeden Schritt sind manuelle Konvertierungen zwischen Dezimal (Hex) erforderlich.

Hex-Aufteilung

Die lange Division im Hex ist genau wie die lange Division im Dezimalbereich. Sowohl die Multiplikation als auch die Subtraktion erfolgen jedoch in Hex. Sie können auch Dezimalzahlen konvertieren, um eine lange Division durchzuführen, und dann zurückkehren, sobald die Konvertierung abgeschlossen ist. Dieses Beispiel einer Division wird vollständig in Hex berechnet. Eine Hexadezimaltabelle für die Multiplikation (eine wird unten bereitgestellt) wäre bei der Durchführung einer Hex-Division hilfreich.

Parmis Kazemi
Autor des Artikels
Parmis Kazemi
Parmis ist ein Content Creator, der eine Leidenschaft für das Schreiben und Erschaffen neuer Dinge hat. Außerdem interessiert sie sich sehr für Technik und lernt gerne Neues.

Hexadezimalrechner Deutsch
Veröffentlicht: Tue Dec 21 2021
In Kategorie Computerrechner
Hexadezimalrechner zu Ihrer eigenen Website hinzufügen

Computer Calculators

Hexadecimal Calculator

This tool can be used in the hex calculator mode for performing algebraic operations using hex numbers (add subtract multiply divide hexadecimals).

Hexadecimal Calculator

Choose option
Result
?

Table of contents

What are hexadecimal numbers?
Conversion to and from hexadecimal numbers
Hexadecimal to decimal
Decimal to hexadecimal
How to do hex addition?
Hex subtraction
How to multiply hex values?
Hex division

What are hexadecimal numbers?

Hexadecimal or hexadecimal numbers is a number that has been expressed in the hexadecimal place numeral system. It has a base of 16 and uses 16 symbols. These include the numbers 0-9 and the letters A, B, C, D, E, and F to represent values between 0 and 15. Small-case letters A through F can also be used. For example, 10 in decimal is A in hex, 100 in decimal is 64 in hex, while 1,000 in decimal is 3E8 in hex. Hex numbers can have signed just like decimal numbers. For example, -1e equals -30 in decimal.
Hex numerals are mainly used in computing by programmers, software engineers, and computer system designers as a convenient representation of the underlying binary systems. These occupations will most likely require a hex converter or hex calculator.
They would be encountered by an ordinary user browsing the internet. These special characters are encoded in URLs as a hex number, e.g. %20 is for 'space' (blank). Many web pages also contain special characters in HTML according to their hexadecimal numerical character references (&#x ), for example. The Unicode form a single quotation mark is '. This is the Unicode for a single quotation mark (').
The hexadecimal number systems (Hexa) function almost identically to binary and decimal systems. It uses a base instead of 10 or 2, respectively. Hex uses 16 numbers, including 0-9, and the decimal system's 10 and 2 floors. However, it also uses the letters A, B, C, D, E, and F to represent the numbers 10-15. Each hex digit is 4 binary digits called nibbles. This makes it easier to represent large binary numbers.
The binary value 10101010101010101010101010101010101010101010101010101010101010 is represented in hex as 2AA. This allows computers to compress large binary numbers in a way that is easy to convert between the two systems.
Here are some examples of conversions between binary, hex, and decimal values.
Decimal Hex Binary
0 0 0
1 1 1
2 2 10
3 3 11
5 5 101
10 A 1010
11 B 1011
12 C 1100
13 D 1101
14 E 1110
15 F 1111
50 32 110010
63 3F 111111
100 64 1100100
1000 3E8 1111101000
10000 2710 10011100010000
Converting decimal from hex is possible by understanding the place value of the various number systems. You will notice that the conversion between decimal decimal decimal and Hex is almost identical to the conversion between binary decimal. The ability to convert either should make it easy. You can perform hex functions with the base of 16, as we have already mentioned. This means that every place value of 2AA is a power 16 for the value 2AA. Starting at the right, starting from the left, the first A represents the "ones", which is 16 0. 16 is the second letter A from the right. 1 16 is represented by the 2 and. 2 . Remember that A in hex equals 10 in decimal.

Conversion to and from hexadecimal numbers

Conversion doesn't change the actual number, but it does alter its form. You can quickly and easily convert both types of numbers using our hex converter. You don't need to do both hex conversion or hex calculation simultaneously

Hexadecimal to decimal

Every position in a Hexadecimal numeral is a power 16 just like each decimal number position is a power 10. The decimal number 20 is therefore 2 * 101 + 0,0 * 100 = 20. The decimal number 20 is 2 * 161 + 1 * 160 = 32 in Dec. The number 1E is also 1 * 16 + 14 1 = 30 in decimal.
To convert hex to decimal, first take each position and then convert it to decimal. 9 is 9, B is converted into 11, and then each position is multiplied by 16 to get the power of the position number. This is done by counting from left to right, starting at zero. Our exponent calculator might be useful if you have to calculate large exponents such as 168.

Decimal to hexadecimal

This is because we're going from a higher to a lower base. Let's say that the number we wish to convert from decimal into hex is X. Start by finding the largest power 16 =X. Next, determine the number of times that power 16 is converted into X. Denote it with E. The remainder should be denoted by Y1.
Continue the steps above using Yn for a starting value, until 16 is greater than the remaining value. Next, assign the 160 positions to the remainder. Finally, assign each value Y1...n its position. You will now have your hex value.

How to do hex addition?

Decimal addition has the same rules for hex addition, with the exception of the addition numerals A, B, and C. If these numbers have not been stored in memory, it may be useful to have the equivalent decimal values of A through F on hand. Below is an example hex addition.

Hex subtraction

Hex subtraction can also be done in the same manner as hex adding. This is accomplished by performing the operation while converting between decimal and hex values. Borrowing is the most important difference between decimal and hex subtraction.  The "1" in hex is 16 decimal, rather than the 10 decimal when borrowing.  The reason is that the column being borrowed is 16 times bigger than the borrowing column. This is the same reason why the 1 in decimal represents 10. This is important to note and the conversions of letter numbers A-F should be done with care. Hex subtraction is no more difficult than decimal subtract.

How to multiply hex values?

It can be challenging to do hex multiplication because of the difficulty in converting between decimal (hex) and decimal (decimal) operations. The numerals are generally larger so it takes more effort. It can be useful to have a hexadecimal multiplier table (one is provided below). Manual conversions between decimal (hex) will be required for each step.

Hex division

Long division in the hex is exactly like long division in decimal. However, multiplication, as well as subtraction, are done in hex. You can also convert decimal to perform long division, and then return once the conversion is complete. This example of division is calculated entirely in Hex. A hexadecimal table for multiplication (one is provided below), would be helpful when conducting hex division.

Parmis Kazemi
Article author
Parmis Kazemi
Parmis is a content creator who has a passion for writing and creating new things. She is also highly interested in tech and enjoys learning new things.

Hexadecimal Calculator English
Published: Tue Dec 21 2021
In category Computer calculators
Add Hexadecimal Calculator to your own website