Computerrechner

Binärrechner

Binär ist ein numerisches Zahlensystem, das ähnlich wie das dezimale Zahlensystem funktioniert. Dieses System ist wahrscheinlich den meisten Menschen bekannter.

Binärrechner

Option wählen

Inhaltsverzeichnis

Wie man Dezimal in Binär umwandelt
Wie man Binär in Dezimal umwandelt
Binäre Addition
Binäre Subtraktion
Binäre Multiplikation
Binäre Division
Das Binärsystem ist ein Zahlensystem, das fast genauso funktioniert wie das Dezimalsystem, mit dem die meisten Leute vertrauter sind. Die Basiszahl für das Dezimalsystem ist 10, während das Binärsystem 10 verwendet. Das Binärsystem verwendet 2, während das Dezimalsystem 10 verwendet, während das Binärsystem 1 verwendet, was als Bit bezeichnet wird. Abgesehen von diesen Unterschieden werden Operationen wie Addition, Subtraktion und Multiplikation alle nach denselben Regeln wie im Dezimalsystem berechnet.
Wegen seiner einfachen Implementierung in digitale Schaltungen mit Logikgattern verwenden fast alle modernen Technologien und Computer das Binärsystem. Es ist einfacher, Hardware zu entwickeln, die nur zwei Zustände erkennen kann (ein und aus, wahr/falsch oder vorhanden/abwesend), als mehr Zustände zu sehen. Es wird Hardware benötigt, die zehn Zustände mit einem Dezimalsystem erkennen kann, was komplizierter ist.
Hier sind einige Beispiele für Konvertierungen zwischen Dezimal-, Hex- und Binärwerten:
Decimal Hex Binary
0 0 0
1 1 1
2 2 10
3 3 11
5 5 101
10 A 1010
11 B 1011
12 C 1100
13 D 1101
14 E 1110
15 F 1111
50 32 110010
63 3F 111111
100 64 1100100
1000 3E8 1111101000
10000 2710 10011100010000

Wie man Dezimal in Binär umwandelt

Sie können das Dezimalsystem in das Binärsystem umwandeln, indem Sie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:
Finde die größte Potenz zwischen 2 und der gegebenen Zahl
Addiere diesen Wert zu deiner angegebenen Zahl
Finden Sie die größte Potenz zwischen 2 und dem Rest in Schritt 2
Wiederhole es, bis es nicht mehr geht
Geben Sie eine 1 ein, um den binären Stellenwert anzugeben. Eine 0 zeigt an, dass es keinen solchen Wert gab.

Wie man Binär in Dezimal umwandelt

Jede Stelle in einer Binärzahl stellt eine Zweierpotenz dar, genauso wie jede Stelle in einer Dezimalzahl eine Zehnerpotenz darstellt.
Um binär in dezimal umzuwandeln, müssen Sie jede Position mit 2 multiplizieren mit der Potenz der Positionsnummer. Dazu zählt man von links nach Mitte und beginnt bei Null.

Binäre Addition

Die binäre Addition folgt den gleichen Regeln wie die Addition in der Dezimalmethode, außer dass; anstatt eine 1 zu tragen, wenn die addierten Werte 10 sind, tritt ein Übertrag auf, wenn das Ergebnis Verzweigung gleich 2 ist.
Der einzige Unterschied zwischen binärer und dezimaler Addition besteht darin, dass der Wert 2 des Binärsystems dem Äquivalentwert des Dezimalsystems von 10 entspricht. Sie werden feststellen, dass hochgestellte Einsen übertragene Ziffern bezeichnen. Bei der binären Addition tritt ein häufiger Fehler auf, wenn 1 + 1 = 0 ist. Außerdem hat 1 aus der vorherigen Spalte links davon eine 1, die übertragen wurde. Der Wert ganz unten sollte dann 1 statt 0 sein. Im obigen Beispiel sehen Sie dies in der dritten Spalte.

Binäre Subtraktion

Ähnlich wie bei der binären Addition gibt es keinen großen Unterschied zwischen dezimaler und binärer Subtraktion, außer denen, die durch die Verwendung der Ziffern 1 und 0 verursacht werden. Die Ausleihe kann verwendet werden, wenn die zu subtrahierende Zahl größer als die der ursprünglichen Zahl ist. Bei der binären Subtraktion wird eins von 0 entfernt. Dies ist der einzige Fall, in dem eine Ausleihe erforderlich ist. In diesem Fall wird die Zahl 0 in der ausgeliehenen Spalte zu "2". Dies wandelt 0-1 in 2-1 = 1 um, während 1 in der Spalte, von der zurückgekauft wird, um 1 reduziert wird. Wenn die folgende Spalte den Wert 0 hat, muss von allen nachfolgenden Spalten ausgeliehen werden.

Binäre Multiplikation

Die binäre Multiplikation kann einfacher sein als die dezimale Multiplikation. Die binäre Multiplikation ist einfacher als ihr dezimales Gegenstück, da es nur zwei Werte gibt. Da jede Zeile einen Platzhalter 0 hat, muss das Ergebnis addiert und der Wert nach rechts verschoben werden, ähnlich wie bei der Dezimalmultiplikation. Die Komplexität der binären Multiplikation ist auf die mühsame binäre Addition zurückzuführen, die davon abhängt, wie viele Bits jeder Term enthält. Sehen Sie sich das Beispiel unten an, um mehr zu sehen.
Die binäre Multiplikation ist genau der gleiche Vorgang wie die dezimale Multiplikation. Sie werden feststellen, dass der Platzhalter 0 in der zweiten Zeile erscheint. Bei der Dezimalmultiplikation ist der Platzhalter 0 normalerweise nicht sichtbar. Das gleiche kann in diesem Fall gemacht werden, aber die 0-Platzhalter werden angenommen. Es ist immer noch enthalten, da die 0 für jeden binären Additions-/Subtraktionsrechner wie dem auf dieser Seite gezeigten relevant ist. Wenn die 0 nicht angezeigt wurde, ist es möglich, die 0 zu ignorieren und die obigen Binärwerte hinzuzufügen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Binärsystem jede 0 rechts von einer 1 berücksichtigt, während jede 0 links irrelevant ist.

Binäre Division

Die binäre Division ist bei der zu langen Division mit dem Dezimalsystem ähnlich. Die Dividende wird immer noch vom Divisor auf genau die gleiche Weise durchgeführt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Divisor eine binäre Subtraktion anstelle einer dezimalen verwendet. Für die binäre Division ist es entscheidend, die binäre Subtraktion zu verstehen.

Parmis Kazemi
Autor des Artikels
Parmis Kazemi
Parmis ist ein Content Creator, der eine Leidenschaft für das Schreiben und Erschaffen neuer Dinge hat. Außerdem interessiert sie sich sehr für Technik und lernt gerne Neues.

Binärrechner Deutsch
Veröffentlicht: Tue Dec 28 2021
In Kategorie Computerrechner
Binärrechner zu Ihrer eigenen Website hinzufügen

Computer Calculators

Binary Calculator

Binary is a numerical number system that functions in a similar way to the decimal numbers system. This system is likely more familiar to most people.

Binary Calculator

Choose option

Table of contents

How to convert decimal to binary
How to convert binary to decimal
Binary Addition
Binary Subtraction
Binary Multiplication
Binary Division
The binary system is a numerical system that functions almost exactly like the decimal system, which most people are more familiar with. The base number for the decimal system is 10, while the binary system uses 10. The binary system uses 2, whereas the decimal system uses 10, while the binary system uses 1, which is called a bit. These differences aside, operations like addition, subtraction, and multiplication are all calculated using the same rules as in the decimal system.
Because of its simplicity in implementation in digital circuitry with logic gates, almost all modern technology and computers use the binary system. It is easier to design hardware that can detect only two states (on and off, true/false, or present/absent) than to see more states. Hardware that can detect ten states using a decimal system will be required, which is more complicated.
Here are some examples of conversions between decimal, hex, and binary values:
Decimal Hex Binary
0 0 0
1 1 1
2 2 10
3 3 11
5 5 101
10 A 1010
11 B 1011
12 C 1100
13 D 1101
14 E 1110
15 F 1111
50 32 110010
63 3F 111111
100 64 1100100
1000 3E8 1111101000
10000 2710 10011100010000

How to convert decimal to binary

You can convert the decimal system to the binary system by following this step-by-step procedure:
Find the largest power between 2 and the given number
Add that value to your given number
Find the largest power between 2 and the remainder in step 2
Continue repeating until there is no more
Enter a 1 to indicate the binary place value. A 0 indicates that there was no such value.

How to convert binary to decimal

Every position in a binary number represents a power of 2 just like every position in decimal numbers represents a power of 10.
In order to convert binary to decimal, you will need to multiply each position by 2 to the power number of the position number. This is done by counting from left to center and starting with zero.

Binary Addition

Binary addition follows the same rules as the addition in the decimal method except that; instead of carrying a 1, when the values added equal 10, a carry-over occurs when the result is branch equals 2. 
The only difference between binary and decimal addition is that the binary system's value 2 corresponds to the decimal system's equivalent value of 10. You will notice that superscripted 1,s denote digits that have been carried over. When performing binary addition, a common mistake is when 1 + 1 = 0. Also, 1 from the previous column to its left has a 1 that was carried over. The value at the bottom should then be 1 instead of 0. In the example above, you can see this in the third column.

Binary Subtraction

Similar to binary addition, there is not much difference between decimal and binary subtraction, except those caused by using the digits 1 and 0. Borrowing can be used when the number being subtracted is greater than that of the original number. Binary subtraction is where one is removed from 0. This is the only instance in which borrowing is required. When this happens, the number 0 in the borrowed column becomes "2". This transforms the 0-1 to 2-1 = 1 while reducing 1 in the column being rebought from by 1. If the following column has a value of 0, borrowing will need to be done from all subsequent columns.

Binary Multiplication

Binary multiplication can be simpler than decimal multiplication. Binary multiplication is simpler than its decimal counterpart, as there are only two values. Noting that each row has a placeholder 0, the result must be added and the value must be shifted to the right, much like decimal multiplication. Binary multiplication's complexity is due to tedious binary addition that depends on how many bits each term contains. See the example below to see more.
Binary multiplication is exactly the same process as decimal multiplication. You will notice that the 0 placeholder appears in the second row. In decimal multiplication, the 0 placeholder is typically not visible. The same thing can be done in this case, but the 0 placeholders will be assumed. It is still included because the 0 is relevant to any binary addition/subtraction calculator like the one shown on this page. If the 0 was not shown, it is possible to ignore the 0 and add the binary values above. It is important to note that the binary system considers any 0 right of a 1, while any 0 left is irrelevant.

Binary Division

The binary division is similar in process too long division using the decimal system. The dividend is still done by the divisor in exactly the same way. The only difference is that the divisor uses binary subtraction instead of decimal. For binary division, it is crucial to understand binary subtraction.

Parmis Kazemi
Article author
Parmis Kazemi
Parmis is a content creator who has a passion for writing and creating new things. She is also highly interested in tech and enjoys learning new things.

Binary Calculator English
Published: Tue Dec 28 2021
In category Computer calculators
Add Binary Calculator to your own website